FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Text der Benachrichtigungs-Email änder, wo kann ich das tun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    nucleuscms.de Foren-Übersicht -> Probleme mit Nucleus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vx2000
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 19:23    Titel: Text der Benachrichtigungs-Email änder, wo kann ich das tun?

Würde gerne den Text in der Benachrichtigungsemail ändern. Also die Email, die man bekommt wenn neue Kommentare oder Artikel gepostet werden.

Kann aber das Template der Email nicht finden. Oder die Datei in der das versenden definiert ist.

Weiß jemand wo ich das mach?
vx2000
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 18:37    Titel:

Habe mittlerweile herausgefunden, dass die Email über die nucleus/libs/NOTIFICATION.php verschickt wird und Teile des Textes in der Sprachdatei stehen.

Nur sendet der ja den Artikel bzw. den Kommentar in Orginaltext auch mit. Irgendwo muss also noch das Template definiert sein, aber wo!

Hat niemand eine Ahnung?
Chris
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 19:09    Titel:

Imho wird das direkt aus dem Table der Datenbank ausgelesen und es existiert kein Template.
vx2000
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 19:37    Titel:

Ok, vielleicht kannst Du ja helfen, wenn ich Dir sage was ich will! Wink

Ich möchte einfach, dass in der E-Mail nicht der Text des Artikels bzw. des Kommentars steht und ich möchte das "powered by nucleus" weg ist!

Ne Idee?
Chris
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 19:43    Titel:

Ersteres, nein, keine Idee... man müsste eben die Funktion in der entsprechenden PHP Datei verändern, aber wo die steckt, da bin ich überfragt...vermutlich in den globalfunctions.

...was das "powered by" angeht, das hatte ich mal gesucht und gefunden, allerdings ist das derart eig her, dass ich mich gerade nicht mehr daran erinnern kann, wo es war. Vielleicht hilft Dir eine Volltextsuche in den Dateien? Wenn es mir wieder einfallen sollte, melde ich mich.
vx2000
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 19:50    Titel:

Ok, dann hoff ich mal dass es Dir wieder einfällt!

Die Volltextsuche hat mich bislang noch nicht weiter gebracht! Sad
Scaenicus
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 13:23    Titel:

So. Jetzt hab ich mich registrieren können, jetzt kann ich dir auch eine Antwort schreiben (Auch wenn die Frage selbst schon uralt ist Laughing):

Unter Windows empfehle ich für solche Probleme die Freeware Fileseek:
http://www.binaryfortress.com/fileseek/

Mit dem kann man die Daten durchstöbern und nach "Powered by" suchen.

Es findet sich z.B. ein "Powered by Nucleus CMS" in der
/nucleus/libs/globalfunctions.php in der Funktion
function getMailFooter()

Die würde ich drinnen lassen, aber du kannst einfach ganz am Anfang eine neue Zeile einfügen:
return "";

Schaut dann so aus (ich hab zusätzlich den Rest mit /* und */ auskommentiert):

Code:
function getMailFooter() {
    return ""; //No mail footer
    /*$message = "\n\n-----------------------------";
    $message .=  "\n   Powered by Nucleus CMS";
    $message .=  "\n(http://www.nucleuscms.org/)";
    return $message;*/   
}
Sonja
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 17:34    Titel:

Danke für den Tipp! Very Happy
CeKaDo
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 04:03    Titel:

Wobei ich das mit dem Entfernen des "powered by nucleus" nicht ganz verstehe. Das komplette System ist kostenlos zur Verfügung gestellt und dieser Hinweis ist einer der sehr wenigen auf die Arbeit der Programmierer.

Den belasse ich doch gern darin, zumal die Email nur diejenigen bekommen, die Admin- oder Superadminrechte haben.

Hast Du etwa auch alle anderen Hinweise auf Nucleus entfernt? Dann wird es nämlich sogar rechtlich problematisch, was die OpenSource-Lizenz angeht.
Neuling

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 06:51    Titel:

Ich gebe dir natürlich Recht ich bin selbst OS und Properitärentwickler
und möchte meine Arbeiten auch bewerben.

Bei mir ist's jedoch so, dass die Mail vor allem Leute bekommen, die nichts von Technik verstehen (die Adminadresse ist eine Verteileradresse) und schnell von zu viel Information überfordert sind.
Frag nicht, war eine Auftragsarbeit.

Der Einzige, der mit dem "powered by nucleus" in der Mail was anfangen kann, bin ich selbst - und als der Serveradmin, der das System eingerichtet hat, brauche ich diese Werbung nicht wirklich.

Auf den öffentlichen Seiten sind die Hinweise natürlich enthalten und passen dort auch schön in das Bild einer Websoftware. (Außerdem wäre ich viel zu faul die Hinweise durchgehend zu entfernen Laughing)

Vom Rechtlichen her: Die GPL verlangt den Verweis im Produktivsystem nur, wenn auch auf andere Softwareprodukte verwiesen wird (z.B. die Splashscreens am Anfang von Computerspielen).
Kritisch ist das Verweisen bei der Weitergabe des Sources (wo ja auch der Lizenztext weitergegeben werden muss) und Binaries.
Ansonsten könnte man auch dein Argument hernehmen: Die Mail bekommen sowieso nur Admins und sind nicht öffentlich.

Aber gut, dass du das anschneidest. Jeder sollte im Hinterkopf behalten, wenn er einen Verweis auf einen Programmierer entfernt, dass OS-Programmierer viel Arbeit haben und etwaige Spendengelder meist zu 100% in die Entwicklung und Wartung aufgehen. Geld verdienen OS-Entwickler erst dann, wenn ein Produkt so weitläufig eingesetzt wird, dass sie mit Firmensupport und Schulungen Geld verdienen können. Entfernt man die Werbung, kommt diese Chance nie.
CeKaDo
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 08:41    Titel:

*daumenhochhalt* Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    nucleuscms.de Foren-Übersicht -> Probleme mit Nucleus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Dank für das Mäzenentum: Reden schreiben  Gutscheine und Rabatte Telefonkarten Busreisen  

© 2006-10 Christian Breker, Sonja Enste