| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 22.06.2008, 20:48 Titel: Upgrade auf 3.32, jetzt sind Kommentare weg |
|
|
Hilfe bitte. Beim Upgrade auf 3.23 kommt jetzt ein Mysql Error, bei den Kommentaren. Die sind jetzt auch im Adminpanel alle weg
Was mach ich da jetzt? - Ganz unglücklicher Zeitpunkt - ;-(
Ich hab die forms bei 3.24 a bissl angepasst gehabt und hab jetzt wieder den alten Ordner forms raufgeladen, aber es tut sich nix.
LG Heidi
Achja, in der datenbank ist noch alles da
Noch ne Hilfe: Das schreibt die Mysql: mySQL error with query SELECT c.citem as itemid, c.cnumber as commentid, c.cbody as body, c.cuser as user, c.cmail as userid, c.cemail as email, c.cmember as memberid, c.ctime, c.chost as host, c.cip as ip, c.cblog as blogid FROM nucleus_comment as c WHERE c.citem=1218 ORDER BY c.ctime: Unknown column 'c.cemail' in 'field list'
(Wenn ich mich doch nur mehr damit auskennen würde.)  _________________ _____________________________________
Wenns zum Heulen nicht reicht, dann lache! |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 23.06.2008, 08:01 Titel: Problem behoben, aber... |
|
|
Hallöchen allerseits!
Ich bin jetzt die halbe Nacht gesessen und hab rumgetüftelt, was da nicht gehen könnte, weil die Mysql Tabellen waren in Ordnung, doch die Kommentare wurden nicht ausgelesen und zeigten eben obengenannten Fehler an.
Jetzt hab ich im Ordner nucleus/libs die neuen Seiten der Version 3.32 COMMENT.php und COMMENTS.php mit den alten Seiten der Version 3.24 ersetzt und jetzt gehts. Die neue Seite COMMENTACTIONS.php hab ich gelassen, die war in der Version 3.24 nicht enthalten.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was hier die Ursache für den Fehler war, bzw. schauen, ob das Upgrade Bug ist?
Liebe Grüße
Heidi _________________ _____________________________________
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 23.06.2008, 08:12 Titel: |
|
|
Das Upgrade funktioniert, ich nehme an, Du hast dich nicht an die Anleitung gehalten und die Upgrade Scripts zuvor nicht ausgeführt? http://nucleuscms.org/upgrade.php _________________ Philosophie - Jeden Sonntag ein Philosophieartikel, der zum Nachdenken anhält.
Philosophie - Das neue Projekt |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 23.06.2008, 08:21 Titel: |
|
|
Nein, das hab ich ganz genau gemacht. Beim Upgrade Link, den man im Browser öffnen muß stand, daß ich keine Seiten ändern muß.
You have a lucky day, oder so stand dort.
LG Heidi
Ich hoffe, das ist jetzt kein Problem mit den neuen und alten Seiten im nucleus? _________________ _____________________________________
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 23.06.2008, 08:28 Titel: |
|
|
Wenn es läuft, läufts... vielleicht hast Du, nachdem Du die MySQL Datenbank auf das Upgrade vorbereitet hast, dinge wie die index.php und config.php beim Upload des neuen Nucleus überschrieben, da muss man etwas aufpassen, das sgenau diese Dateien nicht ersetzt werden. _________________ Philosophie - Jeden Sonntag ein Philosophieartikel, der zum Nachdenken anhält.
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 23.06.2008, 09:17 Titel: |
|
|
Ja, du hast recht, das ist mir mit der config.php passiert, habs aber gleich wieder geändert.
Nur ein Prob hab ich jetzt noch gesehen. In meinem Adminbereich sind die Kommentare noch immer weg, auch wenn sie keinen Mysql Fehler mehr anzeigt. Was kann ich da machen, damit ich sie wieder reinkriege?
Hab schon den Browser zugemacht und aktualisiert. Keine Kommentare vorhanden
LG Heidi _________________ _____________________________________
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 23.06.2008, 10:12 Titel: |
|
|
Tja, ich würde sagen, das ist nun wahrlich der passende Moment das Backup von Nucleus samt MySQL Backup einzuspielen. Dürfte die adäquateste Methode sein, anstatt nun im Nebel nach einer Lösung herumzustochern (denn spontan fällt mir auch nichts ein, womöglich reicht es erstmal das MySQL Backup einzuspielen, denn hier gab es ja Änderungen durch das Update Script). _________________ Philosophie - Jeden Sonntag ein Philosophieartikel, der zum Nachdenken anhält.
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 23.06.2008, 13:31 Titel: |
|
|
| Chris hat Folgendes geschrieben: | | Tja, ich würde sagen, das ist nun wahrlich der passende Moment das Backup von Nucleus samt MySQL Backup einzuspielen. Dürfte die adäquateste Methode sein, anstatt nun im Nebel nach einer Lösung herumzustochern (denn spontan fällt mir auch nichts ein, womöglich reicht es erstmal das MySQL Backup einzuspielen, denn hier gab es ja Änderungen durch das Update Script). |
Hallo Chris!
Ja, ans Backup hab ich auch schon gedacht, aber wahrscheinlich wirds da auch Probleme geben, denn beim Sichern schrieb Nucleus, daß es die gleiche Version sein muß, wenn man ein Backup wieder einspielt.
Ich hab zwar selbst nichts verändert, keine Artikel geschrieben usw. seit gestern, aber ich hab mittlerweile neue Kommentare bekommen, die ich auch nicht verlieren möchte. Witzigerweise kommen die Email-Benachrichtigungen von den neuen Einträgen wieder ohne Umlaute und Sonderzeichen, das liegt wohl an den utf8 Einstellungen. Im Blog sind sie richtig zu sehen. Das ist aber das kleinere Prob, das hat Zeit.
Jetzt hab ich mir gedacht, daß ich eine Sicherung vom 3.32 Nucleus mache mit allen Kommentaren, die jetzt da sind. - Dann die 3.24er Version von Nucleus raufspiele und somit die Dateien alle zurücküberschreibe. Inklusive config.php und index.php. Das hab ich mir alles vorher kopiert. Dann spiele ich das 3.24er Backup ein und hoffe, daß wieder alles so ist, wie es vorher war.
Wenns mich dann noch freut probier ich nochmal ein upgrade auf 3.32
LG Heidi - Was meinst du dazu? - Ich komm erst wieder am Abend. Muß jetzt in die Arbeit sausen. Danke für die Hilfe. _________________ _____________________________________
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 23.06.2008, 16:43 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt gesehen, daß da mehr kaputt ist. Wollte einen Testartikel schreiben, da kommt auch der Mysql-Fehler.
Da ist wahrscheinlich das mit der index und der config Datei schiefgegangen, weil die Tabellen nimmer richtig ausgelesen, bzw. zugeordnet werden.
Hilft nix, da muß ich das ganze Prozedere nochmal durchmachen. Ich hoffe, daß es so geht, wie ich vorher geschrieben hab. Halt mir die Daumen.
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 23.06.2008, 19:01 Titel: |
|
|
So, alles passt wieder mit 3.24 und ist sogar alles ohne backup einspielen da. Sogar die neuen Kommentare. Hab nur die vorherigen Dateien wieder raufgespielt.
Jetzt lass ich das mal mit dem Update. Wird ja net gleich die Welt zusammenbrechen, wenn ich zuwarte, oder?
Ich weiß net, warums immer bei mir so feigelt. Das Update auf 3.24 ist auch nur mit Neuinstallation gegangen. Da hats mir keine Skins angezeigt. Kannst dich noch erinnern. Muß ja irgendwo noch der Thread darüber sein. *grins*
Ich wünsch dir einen schönen Abend Chris und danke fürs helfen und zuhören(lesen).
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 24.06.2008, 20:07 Titel: |
|
|
Nunja, gut das es nun wenigstens erstmal wieder funktioniert, ob das Update wirklich notwendig ist, kannst nur du wissen. So hast Du eine ungestopfte Sicherheitslücke.
Man kann es ja bei Gelegenheit nochmal in Ruhe angehen. Nun aber einen angenehmen Abend. _________________ Philosophie - Jeden Sonntag ein Philosophieartikel, der zum Nachdenken anhält.
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 24.06.2008, 21:17 Titel: |
|
|
So sehe ich das auch. Werd mich mal in Ruhe dransetzen und updaten. Ich weiß ja, daß es wichtig ist.
Andere Frage! Gbts eine Möglichkeit alle Emailadressen der Member auszulesen, bzw. an alle eine Sammelmail zu schicken? (In phpbb gabs sowas)
Ich such schon eine ganze Weile ein Plugins dazu, kann aber nix finden.
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 24.06.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Mir nicht bekannt, sorry. Natürlich wie immer geht alles manuell, einfach das Feld in der Datenbank abfragen.... aber das ist nicht ganz was Du suchst. _________________ Philosophie - Jeden Sonntag ein Philosophieartikel, der zum Nachdenken anhält.
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 25.06.2008, 09:29 Titel: |
|
|
Schade Ich wollte gerne sowas wie einen internen Newsletter für meine Team Members ausschicken.
Tja, da muß ich mich halt in der DB schlau machen, wie ich die Email-Adressen ohne viel Aufwand ins Mailproggi reinkrieg.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|