| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 03.11.2006, 19:11 Titel: Skin wird nicht angezeigt |
|
|
Hi!
Schön, daß es wieder ein deutsches Forum zu Nucleus gibt.
Meine Frage: Ich hab mir das neue Nucleus 3.23 installiert, aber bei dieser Version sind alle Templates von den Skins leer.
Hab ich da was nicht gelesen, oder irgendwo einen Fehler gemacht, oder ist die Version 3.23 nur zum Updaten von 3.22 gedacht?
Wäre nett, wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Heidi  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 03.11.2006, 19:53 Titel: |
|
|
| Ich mache gerade fix eine Testinstallation und melde mich danach wieder. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 03.11.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Die Testinstallation verlief normal, der Default Skin wird mitinstalliert und arbeitet einwandfrei. Für einen Moment habe ich mir schon Sorgen gemacht, da in der Tat vor ein paar Tagen eine minimale (nicht sicherheitsrelevate) Modifikation im Paket eingepflegt wurde.
Insofern liegt der Fehler irgendwo auf deiner Seite.
Hast Du Nucleus hier auf der Seite heruntergeladen?
http://www.nucleuscms.de/blog/2
Der erste Link ist das gesamte Programm, der zweite ein Update für eine bestehende Installation.
Zuletzt bearbeitet von Chris am 05.11.2006, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 04.11.2006, 22:37 Titel: |
|
|
Entschuldigung, ich hatte keine Benachrichtigung, daß schon geantwortet wurde auf meine Frage.
Also, ich hab mich jetzt 2 Tage damit rumgespielt. Ich kriegs einfach nicht hin.
Ich hab mir die deutsche Version von Nucleus 3.23 runtergeladen. Als Erstinstallation, weil ich meine anderen Blogs in ein Gesamt-Nucleus zusammenführen will. Ich hab das auf einem 2ten Server raufgeladen.
Das default Skin brachte aber schon da einen Skin Error. Als ich nachsah waren die Detailseiten und auch die Templates leer. Also hab ich mir Classic_Emotion runtergeladen und installiert. Da waren nur die Archiv und Archivliste bei den Detailseiten ausgefüllt, alles andere war leer. Auch die classic_emotion/full und short, also die Templates alle leer.
Ich hab dann von meinem anderen Nucleus 3.22 alle Seiten und Templates ausgefüllt und default Skin ging problemlos. Classic_Emotion ging soweit auch, nur der contentbody und die ??? itemedit ??? waren nicht in Ordnung. Da stimmt etwas nicht in der Hauptseite, bzw. auch anderen Seiten. Da gehören wohl noch einige Befehle rein. (Hab ich im Skinbackup.xml gesehen)
Ich weiß nicht an was es liegt, ich hab jetzt schon zum xten Male alles runtergelöscht vom Server und wieder raufgeladen. Nur ein einziges Mal hats mir den default Skin von haus aus richtig installiert, den Classic Emotion, den ich hintnach raufgeladen habe, aber wieder nicht.
Ich habs auch mit dem blooger.skin probiert. Fehlanzeige... alles leer.
Im Moment hab ich gerade alles runtergezogen und wieder raufgeladen. Wieder ein leeres default_skin. Hab auch gelesen im Read me, daß man die *inc Dateien auf 666 stellen soll. Hab ich auch gemacht, obwohl ich das noch nie brauchte.
Ich werde jetzt einfach mal Nucleus 3.23. auf englisch ganz neu installieren. Auch die Tabellen in der DB und mit der german.php nocheinmal probieren. Ich weiß mir sonst keinen Rat mehr und mit PHP bin ich nicht so gut, daß ich das ohne Hilfe selber alles reinschreiben kann in die Templates.
Also, der Link zur Startseite wäre http://beta.medulinka.at/, falls ja wer noch schnell gucken will. Ich mach mal eine kleine Pause mit dem Ding.
Jedenfalls mal danke, Chris, daß du versucht hast, da Licht ins Dunkel zu bringen.
Liebe Grüße
Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 05.11.2006, 02:12 Titel: |
|
|
Hi Chris und Soeren!
Wollte mich jetzt nur noch mal schnell melden. Das englische Nucleus 3.23 funktioniert jetzt auf Anhieb. Habs ganz neu installiert.
Vom deutschen Nucleus 3.23 gibts anscheinend 2 Versionen. 3.23_de auf der Nucleus.org Seite und und 3.23_de1 hier von der deutschen Seite. Beide dürften aber auch funktionieren, denn das default skin wird richtig installiert.
Das Problem betrifft anscheinend nur den Skin Classic_Emotion. Die Designvorlagen bestehen nur aus Archiv und Archivliste und die classicemotion/full und classicemotion/short Templates bleiben leer.
Globale Einstellungen hab ich jetzt default und Blogeinstellungen classic_emotion. Das sieht dann so aus. http://beta.medulinka.at/
Keine Ahnung warum das so ist. Werde morgen....*heute*... vielleicht auch noch ein anderes Skin ausprobieren.
Liebe Grüße und eine Gute Nacht wünsch ich.
Heidi  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 05.11.2006, 12:13 Titel: |
|
|
Also:
#1: Die englische Version von Nucleus und die deutsche sind gleich, wenn es um den Inhalt und die Funktionsweise der Scripte geht, die mySQL Datenbankstruktur etc. etc. - der einzige Unterschied liegt in der Sprache. Dementsprechend funktionieren beide gleichermaßen und verhalten sich im aktiven Betrieb nicht unterschiedlich.
#2: Ich habe den Skin classic_emotion eben probeweise auf zwei Servern mit unterschiedlicher Konfiguration installiert. Das Ergebnis war nicht überraschend: Beide funktionieren wie sie sollen.
Aber was möchte ich damit sagen, sicherlich nicht, dass Du dir das alles nur einbildest. Die von die beschriebenen Probleme sind relativ häufig auf awardspace aufgetreten (siehe im englischen Nucleus Forum), dementsprechend liegen deine Nucleus-Gebrechen vermutlich an der exotischen Serverkonfiguration und nicht an Nucleus selbst. Immerhin wird es, wie die Skins, jeden Tag zig mal heruntergeladen und läuft bei anderen problemfrei. Das die englische Version anfangs gut lief war vermutlich schieres Glück, aber beim nächsten Skin gab es schon wieder Probleme, wie Du schriebst. Ich kenne für das Problem der problematischen Serverkonfiguration keine direkte Lösung, da ich nicht weiß, was genau in der Konfiguration das Problem auslöst.
Lösungsvorschläge:
- Support deines ISPs kontaktieren.
- Installation in einer absolut leere mySQL Datenbank ausprobieren.
- Installation auf einem anderen Server probieren (ich würde wetten, dass sie dort klappt). |
|
| Nach oben |
|
 |
soeren onez Moderator

|
Verfasst am: 05.11.2006, 12:20 Titel: |
|
|
Hi Medulinka,
ich kann mir wirklich nicht erklären, was bei dir los ist. Classic Emotion läuft bei mir und einer anderen testseite wunderbar, was aber nicht heißen muss, dass er nicht fehler birgt. Dennoch, dass irgendwelche Sachen leer sind, kann nicht sein, denn sie sind alle in der skinbackup drin.
Aber versuch mal den leaf skin, der ist wohl der sicherste, außer dem default. Wenn da auch Schwierigkeiten auftauchen, dann liegt es wohl an deiner Seite, sonst schau ich mir meinen Skin nochmal genau an.
Wie lädst du denn die Seiten hoch? Ich kann zum ausprobieren www.filezilla.de empfelen, das Programm setzt alle Recht automatisch, so dass es funktioniert.
edit: Chris da waren wir wohl zeitgleich:) _________________ www.onezblog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 05.11.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Hi ihr zwei!
Danke für die Antworten und Problemlösungsvorschläge. Für mich ist das Problem mit Classic Emotion auch nicht nachvollziehbar.
Ich betreibe schon seit einigen Jahren Nucleus Boards und ich denke auch, daß ich etwas ordnungsgemäß installieren kann. Möglicherweise liegts wirklich an meinem Server, obwohl das eine ganz neue BetaVersion mit vielen Extras ist. Es läuft auch Typo3 und Wordpress klaglos drauf.
Okay, is jetzt egal, woran das genau bei mir liegt. Ich werde nochmal ein neues Classic Emotion Skin runterladen und installieren. Möglicherweise fehlt irgendeine Datei oder wurde etwas nicht ordentlich entzipt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, es muß wohl an mir liegen.
Ich hab jetzt den Optimointi Skin installiert. Problemlos.
Noch eine Frage hätte ich. Ist ein Unterschied zwischen nucleus3.23_de.zip (Nucleus.org Seite) und nucleus3.23_de1.1.zip (Nucleus.de Seite)? - Oder ist das so gewollt, daß die Links verschieden sind.
Ich lade über Dreamweaver meine Dateien rauf und CHMOD's ändere ich mit Perfect FTP.
Liebe Grüße
Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 05.11.2006, 12:51 Titel: |
|
|
Der Unterschied beider Versionen liegt lediglich im Footer der Admin Area und ein Rechtschreibfehler in einer der Dokumentationen wurde korrigiert. Das ist alles.
Viel Glück! |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 05.11.2006, 13:39 Titel: |
|
|
Hallo Chris!
Ich werds heute nachmittag nochmal probieren. Alles runter, auch Datenbank, die deutsche Version von deiner Seite installieren und auch Classic Emotion neu. Rein aus Interesse.
Verwenden werde ich aber Optimointi, da mir dieser Skin sehr gut gefällt und für meine Umbauarbeiten am besten geeignet scheint.
Melde mich anschließend nochmal kurz, obs geklappt hat. Danke jedenfalls für eure Hilfsbereitschaft.
Liebe Grüße
Heidi
P.S. Auf was muss ich achten, wenn ich einen Skin verändere und vielleicht auch im Skinbrowser zur Verfügung stellen möchte. Gibts dazu etwas, das man darüber lesen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 05.11.2006, 13:55 Titel: |
|
|
Die gesamten englischen Skinguidelines gibt es hier:
http://wakka.xiffy.nl/contributing:skins
Für die deutsche Seite habe ich mir mangels Aktualität noch keine Gedanken gemacht, aber die Guidelines zu übernehmen erscheint mir sinnvoll. |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 05.11.2006, 16:21 Titel: |
|
|
Danke für den Link ich habs mir gerade durchgelesen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, so ist es am einfachsten, ein nacktes Skin zu installieren und praktisch nur das CSS, also das Design, zu ändern. Da kann man nix verkehrt machen, wenn man nicht die große Ahnung von Templateänderungen und PHP hat.
Was ich nicht rausgefunden hab: Muß man eine deutsche Installation auch in Englisch anbieten? Read me.txt usw.
LG Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 05.11.2006, 16:23 Titel: |
|
|
| Für nucleuscms.de? Nein, lediglich sauber programmiert sollten sie sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Fachmann

|
Verfasst am: 05.11.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Das ist auch mein Anliegen, daß es "Strict" bleibt. Da leg ich Wert drauf. hab mir auch schon einiges von Wordpress angesehen, weil ich Umsteigen im Sinn hatte. Das meiste "Transistional" und die Admin a bissl unübersichtlich und unpraktisch, wenn man Nucleus gewöhnt ist.
Deshalb geht nix über Nucleus.
Was mir sehr helfen würde bei Nucleus sind Pluginbeschreibungen und die Auflistung in deutsch. Man kann sich oft bei einem Titel nicht vorstellen, was das Plugin machen soll. Da sind auch viele Links zu DemoSeiten nicht mehr verfügbar.
Was mir bei Wordpress gefallen hat: Das Integrieren von Seiten. Ich würde gerne meine HTML Seiten von der Homepage auch direkt im Nucleus und damit auch in der DB haben. Das brächte den Vorteil, dass sie in die Suche und beim Backup einbezogen wären.
Vielleicht gibts ja sogar ein Plugin bei Nucleus dafür, nur ich habs wegen oben genannter Gründe wohl noch nicht gefunden.
Liebe Grüße
Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Site Admin

|
Verfasst am: 05.11.2006, 16:43 Titel: |
|
|
Naja, mit Kommandos wie
oder durch modifizieren von Skins bekommt ja durchaus auch statischen Content in Nucleus, siehe nucleuscms.de als Beispiel, da sind genug Seiten auch mit statischem Content geladen.
Aber Du hast Recht, bei den Plugins muss noch was passieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|