FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

globalfunctions.php existiert nicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    nucleuscms.de Foren-Übersicht -> Probleme mit Nucleus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
medienmasse
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 00:37    Titel: globalfunctions.php existiert nicht

Abend,
als ich mir eben das System auf meiner Domain installiert habe und dann die Administration aufrufen wollte kamm folgender Fehler:

Zitat:

Sicherheitsrisiko

Eine oder mehrere Nucleus Installationsdateien sind noch auf dem Webserver vorhanden oder mit Schreibrechten versehen.

Diese Dateien sollten entfernt werden oder ihre Rechte sollten geändert werden um mehr Sicherheit zu garantieren. Hier sind die Dateien, die von Nucleus gefunden wurden

* config.php sollte nicht mit Schreibrechten versehen sein (chmod auf 444)

Wenn diese Fehlernachricht nicht mehr erscheinen soll, ohne, das dass Problem gelöst wurde, setze $CONF['alertOnSecurityRisk'] in der Datei globalfunctions.php auf 0 (oder am Ende von config.php).

Doch auf meinem Server existiert keine Datei "globalfuntions.php", oder muss ich dafür in meinem PHP-Verzeichniss etwas ändern?
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dieser Person sehr verbunden und würde nartürlich die Seite in meine Sidebar einbauen!
Lg,
Yannik
Chris
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 08:17    Titel:

Dieser "Fehler" ist normal, sofern wirklich noch ein Sicherheitsrisiko nach der Installation besteht. Es ist nicht ratsam, den Fehler durch Modifikation der globalfunctions.php zu umgehen.

Den Fehler beseitigen:
1. Die Dateien install.php und install.sql im Stammverzeichnis sind zu löschen.
2. Die Datei config.php sollte die Rechte 444 besitzen. Wie man Rechte ändert, wird hier erklärt: http://www.nucleuscms.de/nucleus/documentation/tips.html#filepermissions

Solltest Du dennoch den Fehler lieber über eine Modifikation der globalfunctions.php umgehen, so findest Du die Datei im Verzeichnis /nucleus/libs/. Bedenke aber, dass somit ein Sicherheitsrisiko für Deine Seite bestehen bleibt.
medienmasse
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 17:03    Titel:

Hi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte die install.php und instal.sql schon gelöscht und dachte die config.php wäre schon auf "444" gesetzt, allerdings habe ich eben bemerkt das man auf wwwftp.de nicht die Rechte 444 vergeben kann, habe das Problem nun gelöst!
Ich habe nun noch eine Frage:
Gibt es ein Plugin womit man Freitextseiten erstellen kann? Die Sprache sollte Russisch, Englisch oder Deutsch sein!
Vielen Dank nochmal!
Lg,
Yannik
Chris
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 00:14    Titel:

Ich nehme an, Freitextseiten bedeutet statischer Inhalt. Dafür gibt es diverse Möglichkeiten, zum einen könntest Du einen neuen Blog erstellen und den Skin klonen und danach so modifizieren, dass er keine Kommentarfunktion etc. zeigt. Dies ist die schnellste Möglichkeit, die auch auf nucleuscms.de genutzt wird.

Alternativ kann man auch mit <%include.... natürlich direkt HTML Seiten "parsen".

.....und wieder alternativ hier noch ein Vorschlag aus den englischen FAQs: http://faq.nucleuscms.org/item/50
medienmasse
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 01:26    Titel:

Danke für die Antwort!
Ich werde es mal mit dem zweiten Blog versuchen.
Lg,
Yannik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    nucleuscms.de Foren-Übersicht -> Probleme mit Nucleus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Dank für das Mäzenentum: Reden schreiben  Gutscheine und Rabatte Busreisen  

© 2006-10 Christian Breker, Sonja Enste